Bürgerstiftung unterstützt Hospizbewegung Weingarten-Baienfurt-Baindt-Berg

Hospizbewegung

Foto v.l.n.r.: Anke Martin/Bürgerstiftung Weingarten, Karen Christensen und Dorothea Baur/Hospizbewegung)

Anlässlich des Großen Marktes in Weingarten am 25. April bedankt sich die Hospizbewegung Weingarten-Baienfurt-Baindt-Berg bei der Bürgerstiftung Weingarten für die gesponserte Ausstattung für einen Infostand.

Erstmal hat sich die Bürgerstiftung Weingarten mit ihren Schwestern in Baienfurt und Berg und der Gemeinde Berg zusammengetan, um einen in diesen Gemeinden ehrenamtlich tätigen Verein zu unterstützen: die Hospizbewegung Weingarten-Baienfurt-Baindt-Berg. Die Hospizbewegung begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen in dieser harten Zeit. Für ihre Tätigkeit ist der Verein auf Spenden angewiesen und daher um eine angemessene Öffentlichkeitsarbeit bemüht.

Zu diesem Zweck benötigt sie einen Informationsstand mit Schirm und Roll-up mit dem Logo der Hospizbewegung und suchte dafür einen Sponsor. Koordiniert von Dieter Rummler von der Bürgerstiftung Weingarten sind hier sind die örtlichen Bürgerstiftungen eingesprungen. Entsprechend der Einwohnerzahl übernimmt die Bürgerstiftung Weingarten mit 1074 € einen Anteil von ca. 60% der Kosten. Wie Vorstandsmitglied Anke Martin betonte, fördert die Bürgerstiftung damit nachhaltig das ehrenamtliche Engagement in der Stadt. Die Stiftung sieht die Förderung auch als einen Beitrag zur Vernetzung gemeinnütziger Tätigkeit.

Bild: Anke Martin

TWS spendet für Bürgerstiftung

TWS_Spende

Foto vlnr: Elfriede Martin/Stiftungsrat, Annika Lange/TWS, Sarah Sailer/TWS)

Die aktive Fördertätigkeit der Bürgerstiftung Weingarten – mit sieben Projekten und zwei Einzelmaßnahmen im vergangenen Jahr – wird in der lokalen und regionalen Öffentlichkeit positiv aufgenommen. Davon zeugt nicht zuletzt eine Spende der Technischen Werke Schussental. Die TWS unterstützt soziale Projekte direkt vor Ort. Sie habe sich daher gern für die Bürgerstiftung Weingarten engagiert. Aufgebracht wurde die Spende in einer Aktion der TWS auf ihrem Stand am Großen Markt Weingarten am 25. April. Unter dem Motto „LED-Lampen für einen guten Zweck“ wurden diese energiesparenden Leuchten  zu einem Vorzugspreis verkauft. Damit warb das Unternehmen für den sparsamen Umgang mit Energie. 55 dieser Lampen konnten an Marktbesucher verkauft werden. Den gesamten Erlös in Höhe von 275 € spendete die TWS der Bürgerstiftung.

Bild: Anke Martin