Spenden statt schenken

Wie die Bürgerstiftung erfreut feststellt, haben sich einzelne Bürger unserer Stadt entschieden, auf Geschenke anlässlich einer Geburtstagsfeier zu Gunsten einer Spende für die Bürgerstiftung zu verzichten. Firmen, die ein Jubiläum feiern konnten, haben dies zum Anlass genommen, mit einer Spende für die Bürgerstiftung, dem Allgemeinwohl zu dienen.

Wer sich für eine solche gute Tat entscheidet, dem wollen wir es leicht machen. Drei Wege stehen zur Wahl:

• Die Gratulanten oder der Jubilar überweisen ihre Spenden direkt auf da Konto der Bürgerstiftung. Wichtig ist dabei die Angabe eines Stichworts, damit die Spende diesem Anlass zugeordnet werden kann. Für diesen Zweck kann die Bürgerstiftung Überweisungsformulare ausgeben, die bereits Bankverbindung und Stichwort enthalten.Sie erhalten von uns eine Auflistung der Spender mit der Gesamtsumme der Zuwendungen. Die Spender erhalten von uns eine Spendenbescheinigung.
  • Der Jubilar kann bei seiner Bank ein Sonderkonto einrichten, auf die die Gratulanten ihre Spenden überweisen. Den Gesamtbetrag der Spenden überweist er dann unter einem Stichwort auf das Konto der Bürgerstiftung. Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung über den Gesamtbetrag, der auf Ihren Namen ausgestellt ist. Alternativ können wir auch den einzelnen Spendern Bescheinigungen ausstelle, wenn wir von Ihnen eine Liste der Spender mit Namen und Adresse erhalten
  • Die Gratulanten überreichen dem Jubilar ihre Spende vor Ort. Sie werden in einer Spendenbox gesammelt. Der Gesamtbetrag kann dann – wieder unter einem Stichwort – auf das Konto der Bürgerstiftung eingezahlt werden. Auch hier kann die Spendenbescheinigung über den Gesamtbetrag auf Ihren Namen ausgestellt werden oder die Spender erhalten eine eigene Bescheinigung, wenn Sie uns eine Spenderliste geben.

Sprechen Sie vorab mit uns wie Sie sich entscheiden wollen, wir kümmern uns um den reibungslosen Ablauf.

Ziel der Bürgerstiftung ist es, die Lebensqualität der Stadt zu verbessern  und Menschen in Not zu helfen. Dabei setzen wir dort ein, wo öffentliche Förderung nicht möglich ist, Unterstützung aber sinnvoll und geboten erscheint. Ob als Privatperson oder Firmeninhaber, wenn Sie sich für eine solche Spende entscheiden, zeigen Sie Gemeinsinn und nehmen damit Teil an einer immer breiter werdenden Bewegung des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt.

Bürgerstiftung Weingarten / Württemberg
Abt-Hyller-Str. 5