Weingarten hat eine Bürgerlinde

Vor wenigen Tagen wurde im Stadtgarten eine Linde gepflanzt und als „Bürgerlinde“ der Stadt Weingarten gewidmet. Zu verdanken ist dies der Bürgerstiftung Weingarten und dem Engagement des Garten- und Landschaftsbauunternehmens Fritz Müller, die diesen Baum der Bürgerstiftung gespendet hat.

In Anwesenheit von Vertretern der Bürgerstiftung und der Stadt Weingarten setzten Gärtner Müller und sein Team den 12-jährigen Baum. Die Bürgerstiftung war vertreten durch die Vorstände Martin Springer und Gerhard Wirbel sowie durch Elfriede Martin und Peter Didszun vom Stiftungsrat. Für die Stadt Weingarten waren OB Markus Ewald und Stadtdirektorin Silvia Burg anwesend. Sie waren mehr als nur symbolisch mit Schaufeln an der Pflanzaktion beteiligt.

Mit der Bürgerlinde will die Stiftung ein Zeichen für die Bürgerschaft als gelebte Gemeinschaft und für das bürgerschaftliche Engagement setzen. Sie soll, so die Hoffnung der Stifter, zu einem Treffpunkt für die Bürger werden. Zwar lässt es die Anlage des Stadtgartens nicht zu, dass dort dauerhaft Sitzbänke aufgestellt werden, eine anlassbezogene Aufstellung von Bänken und Stühlen ist jedoch denkbar und Anlässe werden sich finden, da sind sich die Anwesenden einig.

Der Zeitpunkt dieser Aktion ist nicht zufällig, jährt sich doch die Gründung der Bürgerstiftung am 15. Mai dieses Jahres zum fünften Mal. Das war dem Vorstand Anlass genug, die Bürgerstiftung und ihre vielfältigen Aktivitäten in Erinnerung zu bringen. In dieser Zeit hat es die Bürgerstiftung auf nicht weniger als 29 Fördermaßnahmen im Umfang von insgesamt 30.020 € gebracht.

Setzung der Bürgerlinde  27.4.2018

Beim Setzen der Bürgerlinde 27.4.2018: 2. v. links: Martin Springer, daneben Markus Ewald, Gerhard Wirbel

Text und Bild: Peter Didszun