Bürgerstiftung sorgt für weiteren Defibrillator in Weingarten

sdr

Zu den Zwecken und Aufgaben der Bürgerstiftung Weingarten gehören auch Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Hilfe in akuten gesundheitlichen Notfällen. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr einen öffentlich zugänglichen Defibrillator in Zusammenarbeit mit der VR-Bank Ravensburg-Weingarten in deren Gebäude in der Kirchstraße angeschafft hat, konnte nun ein weiteres Gerät im Klostercafé auf dem Martinsberg installiert werden. Die Kosten für beide Geräte belaufen sich auf jeweils rund 2.200 €.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der St. Elisabeth-Stiftung durchgeführt, die das Klostercafé betreibt. Das Gerät wird an gut sichtbarer Stelle am Eingang des Cafés installiert. Die Öffentlichkeit wird auf das Gerät durch das mittlerweile eingeführte Logo hingewiesen. Bei der Übergabe des Geräts Anfang August bekundeten Alexander Kölle von der Marketing-Abteilung der Stiftung und Jörg Althaus, Manager des Klostercafés ihre Freude, auf diese Weise zur Sicherheit der Besucher der Basilika beitragen zu können.

Insgesamt gibt es damit 20 öffentlich zugängliche automatisierte externe Defibrillatoren (AED) in der Stadt. Das Gebiet rund um die AED wird mit Rettungszeichen beschildert. Der Standort der Geräte ist außerdem über „Stadt Weingarten Defibrillatoren“ im Internet zu ermitteln. Die Geräte können auch von Menschen ohne Ausbildung in Erster Hilfe bedient werden. Nach Einschalten erhält der Anwender genaue Anweisung, was er zu tun hat. Dennoch haben Althaus und Kölle angekündigt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klostercafés in die Benutzung des Geräts eingewiesen werden. Ein Video dazu gibt es auf YouTube: „Erste Hilfe: Wie nutze ich einen Defibrillator? – YouTube“

Im Bild: Jörg Althaus und Alexander Kölle(St. Elisabeth-Stiftung), Anke Martin (Bürgerstiftung)

Text und Bild: Peter Didszun