Teilhabe von sozial Benachteiligten – Bürgerstiftung bittet um Unterstützung

Die Bürgerstiftung Weingarten hat sich zum Ziel gesetzt, sozial Benachteiligten die Teilhabe am Vereinsleben unserer Stadt zu erleichtern. Dabei hat sie nicht nur Kinder und Jugendliche im Blick, sondern alle Altersgruppen und Nationalitäten. Einzige Voraussetzung ist: sie sind in Weingarten wohnhaft.

Dafür bittet die Bürgerstiftung die Vereine um Mithilfe. Ob es sich um einzelne Personen im Umfeld von Vereinsmitgliedern handelt, denen die finanziellen Mittel für eine Mitgliedschaft fehlen oder ob der Verein selbst ein Projekt zur Förderung sozial benachteiligter Bürger plant, in allen solchen Fällen kann die Bürgerstiftung helfen.

Eine Kontaktaufnahme ist problemlos per Email über info@buergerstiftung-weingarten.de oder vorstand.bs-wgt.@gmx.de möglich.
Weitere Infos über die Stiftung, insbesondere über ihre Förderrichtlinien sind über ihre Homepage www.buergerstiftung-weingarten.de zugänglich.
Selbstverständlich dürfen sich Menschen in sozialen Notlagen auch direkt an die Stiftung wenden!

Die Bürgerstiftung sagt danke

Die Bürgerstiftung Weingarten dankt allen Stiftern und Spendern sowie allen, die mit Anregungen und Hinweisen dazu beigetragen, dass auch im abgelaufenen Jahr vieles bewegt werden konnte, ganz im Sinne ihres Leitgedankens „von Bürgern für Bürger“.

Insgesamt sieben Projekte hat die Bürgerstiftung im Jahre 2018 gefördert, darunter als Eigenprojekte die Bürgerlinde im Stadtgarten, die Instandsetzung des Grillplatzes in Nessenreben und einen weiteren Defibrillator im Klostercafé auf dem Martinsberg.

Besonders wichtig ist Anke Martin, im Vorstand der Bürgerstiftung für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, dass die Stiftung auch in diesem Jahr wieder Menschen in sozialen Notlagen helfen konnte: so einem jugendlichen Flüchtling, der Schach als Leistungssport betreibt, die Kernzeitbetreuung einer ausländischen Schülerin und die Leistung von Dolmetscherdiensten für Behördengänge.