Gemeinsam für ein sauberes Weingarten

Mit 500 € hat die Bürgerstiftung Weingarten die Aktion „Kippentag“ des Vereins „Bürger in Kontakt“ unterstützt. Damit beteiligte sich die Stiftung an den Sachkosten der Aktion sowie einem Imbiss für die freiwilligen Helfer.

Wir alle wissen es und dennoch geschieht es: Das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen ist nicht harmlos. Es sieht nicht nur unschön aus, es ist auch unweltschädlich. Die Kippen mit ihren Schadstoffen können das Grundwasser verunreinigen und den Pflanzenwuchs beeinflussen. Auch anderer Abfall findet sich immer wieder in allen Teilen der Stadt.

Dieses Problems hat sich der Verein „Bürger in Kontakt“, der in vielfältiger Weise das bürgerschaftliche Engagement in Weingarten bündelt und organisiert, angenommen. In Kooperation mit Vereinen, Kindergärten, Kindertagesstätten und freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern rief BiK zu einer „Stadtputzte am Wochende 21. und 22. April auf.

Mehr als 1000 freiwillige Helfer haben, begünstigt von schönstem Frühlingswetter, an dieser Aktion teilgenommen. Um 12 Uhr traf man sich dann am Samstag nach getaner Arbeit im Stadtgarten am Würstchenstand. Auch Oberbürgermeister Clemens Moll und Bürgermeister Alexander Geiger waren mit dabei. Es zeigte sich, dass die Aktion nicht umsonst war. Ein ganzer Berg von Müllsäcken kam da zusammen.

OB Moll dankte allen Helfern für ihren freiwilligen Einsatz. Auch der Bürgerstiftung Weingarten, die durch ihre Vorsitzende Anke Martin und Vorstandsmitglied Katja Binder vertreten war, sprach er seinen Dank aus, diese Aktion durch ihren finanziellen Beitrag ermöglicht zu haben. Anke Martin betonte, dass die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements zu den grundlegenden Zielen der Förderarbeit der Stiftung gehört.

Lesen Sie dazu auch den Bericht der Stadt in “Weingarten im Blick” Artikel WiB 28_04_2023

Bürgerstiftung_BiK_Stadt Weingarten

v. l.: Monika Binder, Walter Reischmann (beide Bürger in Kontakt), OB Clemens Moll, Anke Martin, Katja Binder (beide Bürgerstiftung Weingarten), Carolin Schattmann (Stadtverwaltung), BM Alexander Geiger
Bild: Alexandra Pick