Spendenaktion erfolgreich – mit zahlreichen Fördermaßnahmen aktiv

Bürgerstiftung Weingarten zieht positive Jahresbilanz 2017

Einen Ertrag von 3.560 € brachte der vorweihnachtliche Spendenaufruf der Bürgerstiftung Weingarten und trug damit erheblich zum Jahresspendenaufkommen von 9.040 € in 2017 bei. Damit wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Fördermaßnahmen finanziert.

Dies konnte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Martin Springer in der jüngsten Sitzung des Stiftungsrats berichten. Springer dankte allen Spendern im Namen der Bürgerstiftung. Zwar war das Jahr 2017 geprägt von hohen Ausgaben für die werterhaltende Renovierung einer der Stiftung vermachten Eigentumswohnung, die aus der dafür gebildeten Rücklage finanziert wurde. Dennoch konnten insgesamt 10 Projekte mit einer Gesamtsumme von 9221 € gefördert werden. So konnte dennoch im September im Foyer der VR-Bank ein Defibrillator installiert werden. Auf dem Kreuzbergfriedhol wurde ein Ruhebank aufgestellt. Erneut unterstützte die Bürgerstiftung das KOMM-Kulturfestival, ebenso die Anschaffung eines Spielmobils und die Betreuung von Flüchtlingskindern in einer speziellen Vorbereitungsklasse der Grundschule Das Festival „Umsonst und Draußen“ wurde mit den Mietkosten eines Zeltes unterstützt, das Müllprojekt der Talschule mit Zangen, Arbeitshandschuhen und T-Shirts.

Einen wichtigen Bestandteil der Förderarbeit bilden stets die Einzelmaßnahmen für Weingartener Bürger, die sich in einer besonderen Härtesituation befinden. Hier konnte die Bürgerstiftung beispielsweise mit der Finanzierung von Dolmetscherdiensten, Mietkostenzuschüssen oder der Kernzeitbetreuung eines Flüchtlingskindes helfen.