Skip to main content
Allgemein

Hilfe für eine syrische Familie

By 14. Februar 2020No Comments

Ein Flüchtling aus Syrien, der seit längerer Zeit schon in Weingarten lebt, darf nun auch seine Familie nachholen. Hassan B. (Name geändert) ist als Asylbewerber anerkannt und hat inzwischen eine Arbeit in unserer Stadt gefunden. Nunmehr wurde auch sein Antrag auf Familienzusammenführung anerkannt. Im Oktober darf er Frau und Kinder in ihrem neuen Zuhause empfangen.

Jedoch: noch fehlt es am Nötigsten für die Familie. Für sich selbst hat Hassan B. seinerzeit finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Nunmehr verfügt er ja über Lohn aus seiner Arbeit und fällt damit aus der Sozialhilfe heraus. Hier konnte die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Integrationsstelle der Stadt einspringen. Mit einem Zuschuss von 400 € kann Hassan nun Möbel und Bettwäsche für seine Familie beschaffen.

Dies ist nur eine der Einzelfallhilfen, mit denen die Bürgerstiftung Menschen in Weingarten in einer akuten Notlage hilft, in der die Sozialhilfe der öffentlichen Hand nicht greift. Zu verdanken ist dies letztlich der Großherzigkeit Weingartener Bürger mit ihrer Spendenbereitschaft. Dazu noch ein kleiner Hinweis an die Spender: Bitte geben Sie Ihre Adresse an. Nur so kann die Bürgerstiftung auch eine Spendenbescheinigung ausstellen.

 

Text: Peter Didszun