Ein Ort der Zuversicht zum Spielen und Lernen

Seit dem 1. Juli sichert die Bürgerstiftung Weingarten die pädagogische Betreuung von rund 35 ukrainischen Kindern und Jugendlichen in der Flüchtlingsunterkunft der Caritas Bodensee-Oberschwaben im ehemaligen Krankenhaus Vierzehn Nothelfer.

Vom Mai dieses Jahres an verantwortet die Caritas die Betreuung der ukrainischen Flüchtlinge in Weingarten in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ravensburg und der Stadt Weingarten. Überwiegend sind dies Frauen und Kinder. Inzwischen hat sie dort ein vielfältiges Angebot für die Familien geschaffen, wie die Sprecherin Ute-Marie Reichert berichtet. Dazu zählt auch die Betreuung der Kinder und Jugendlichen vom Kleinkind bis zum Heranwachsenden, die mit ihren Müttern in der Unterkunft leben.

In den ersten Wochen haben dies ehrenamtliche Helfer übernommen. Seitens der Caritas nimmt sich Rita Feyrer vor Ort mit großem Engagement der Kinderbetreuung und der Betreuung der Ehrenamtlichen an. Eine angemessene pädagogische Betreuung ist allerdings in diesem Rahmen nicht möglich.

Schulpflichtige Kinder werden nach den Sommerferien teilweise in Klassen Weingartener Schulen integriert, soweit die Familien längerfristig am Ort bleiben. Sie benötigen pädagogische Begleitung bei Hausaufgaben, beim Deutschunterricht und bei Sport und Spiel. Da in den hiesigen Kitas nur wenige oder gar keine freien Plätze zur Verfügung stehen, müssen auch für diese Altersgruppe Lern- und Spielangebote geschaffen werden.

Für eine solche Aufgabe bedarf es einer pädagogischen Fachkraft, die möglichst auch die ukrainische Sprache beherrscht. Hier konnte die Bürgerstiftung Weingarten einspringen und 4000 € für die Beschäftigung einer Mitarbeiterin bereitstellen. Mit Frau Olha Litvinova, einer ausgebildeten Lehrerin für Deutsch und Englisch aus der Ukraine, konnte auch eine qualifizierte Bewerberin eingestellt werden. Sie ist nun für 6 Monate halbtags dort tätig. Sollten die Umstände dies erfordern, scheint auch eine Anschlussfinanzierung möglich.

Nach wie vor arbeiten ehrenamtliche Helfer wie etwa Philipp David im liebevoll eingerichteten Spielezimmer im obersten Stock des Vierzehn Nothelfer, das ein Ort der Zuversicht für die Kinder sein soll. Fußballtrainer Maykel Redondo sorgt für sportliche Betätigung.

Für den Vorstand der Bürgerstiftung gab Anke Martin ihrer Freude Ausdruck, dass mit diesem Projekt einmal mehr die Solidarität der Weingartener Bürgerschaft mit dem Leid der ukrainischen Flüchtlinge bekundet wird. Die Kinder- und Jugendbetreuung im Vierzehn Nothelfer sei auch ein Ort der Begegnung Weingartener Bürger mit den Flüchtlingen. Damit entspreche das Projekt der Intention des Förderfonds „Auf Augenhöhe“, der bürgerschaftliches Engagement und Bürgerstiftungen bei Hilfen für Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt und dem die Bürgerstiftung Weingarten die Finanzierung dieses Projekts verdanke.

Bild: Anke Martin

14Nothelfer AMartin1

obere Reihe: 1. v. l. Anke Martin, Bürgerstiftung; 2. v. l. Olha Litvinova; Erzieherin; 3. v. l. Rita Feyrer, Caritas Bodensee-Oberschwaben; untere Reihe: 3. v.l. Philipp David, ehrenamtlicher Helfer