Skip to main content
Allgemein

Geförderte Projekte: Der Sagenweg

By 22. April 2026No Comments


Welche Projekte stellt die Bürgerstiftung auf die Beine? Heute den Sagenweg mit der Welfensage in der unteren Breite für Kinder und Junggebliebene.
Was liegt näher als in Weingarten die Welfensage zu erzählen? Nichts natürlich! Also entschloss sich die Bürgerstiftung ein Projekt für die Kinder aus Weingarten zu verwirklichen. Es entstand ein interaktiver Erlebnispfad mit 5 Entdeckstationen -perfekt zugeschnitten auf Kinder ab 3 Jahre, als Mitmachpfad, mit einer kindgerechten Erzählung und das in mehreren Sprachen. Lassen sie sich entführen in die Welt der hartherzigen Gräfin, den zwölf Brüdern, dem Grafen, der die Wahrheit entdeckt und auf dem großen Fest das Geheimnis lüftet.
Der Sagenweg befindet sich direkt neben dem neugestalteten Spielplatz in der unteren Breite unweit der Haltestelle Lerchenfeld der Buslinien 5 und 6.
Die Gestaltung der Stationen übernahm Buchmann Gestaltung, die schöne Bepflanzung die Firma Müller Gartenbau. Das Integrationszentrum unterstütze durch die Übersetzung der Sage und die Stadt Weingarten übernahm die Tiefbauarbeiten durch den Bauhof. Allen sagt die Bürgerstiftung herzlichen Dank dafür.
Nun hofft die Bürgerstiftung auf den Besuch vieler Kinder, ob zusammen mit den Eltern als Familienausflug oder mit ihrer Kindergartengruppe oder der Schulklasse.