Auf ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2017

Das alte Jahr geht zu Ende und ein neues Jahr steht vor der Tür. Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung senden Ihnen, liebe Leserinnen und Leser von „Weingarten im Blick“ dazu die besten Neujahrsgrüße. Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen.

Zugleich danken wir unseren Stiftern und Spendern sowie allen, die uns mit Anregungen und Hinweisen unterstützt haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir auch im abgelaufenen Jahr vieles bewegen konnten, ganz im Sinne unseres Leitgedankens „von Bürgern für Bürger“. Rund 1250 € haben wir für soziale Fördermaßnahmen eingesetzt, 1.400 € im Bereich Bildung und Erziehung und 3.000 € für kulturelle Projekte.

Wir gehen mit guten Aussichten in das neue Jahr. Mit Ihrer Hilfe werden wir auch in 2017 für unsere Stadt wirken. Dass unser Engagement ungebrochen ist, mögen Sie daran erkennen, dass sich alle Mitglieder des Vorstands bereiterklärt haben, ihre ehrenamtliche Arbeit auch nach dem Ablauf ihrer Amtsperiode Ende 2016 fortzusetzen. Ihre Bestätigung durch den Stiftungsrat darf erwartet werden.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage und informieren Sie sich über unsere Tätigkeit.

Bürger helfen Bürgern mit:

• Geburtstagsspende
  • Jubiläumsspende
  • Todesfallspende

Sprechen Sie mit uns:

www.buergerstiftung-weingarten.de

Dieter Rummler

Unsere  Bankverbindung

Volksbank Weingarten

Stiftungsvorstand im Amt bestätigt

Keine Überraschung brachte die satzungsmäßig anstehende Neuwahl des Vorstands der Bürgerstiftung Weingarten. Alle bisher im Vorstand Tätigen wurden einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Es sind dies: Martin Springer, der bislang den Vorstandsvorsitz ausübte, Anke Martin, bislang zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, Regina Kollmann (Förderprojekte), Dieter Rummler (Mittelbeschaffung) und Gerhard Wirbel (Finanzen). Der Vorsitzende des Stiftungsrats Rudolf Bindig gratulierte ihnen zur Wiederwahl. Ihre Bereitschaft signalisiere ihr ungebrochenes Engagement für das Wohl der Bürger Weingartens, ihre Wiederwahl sichere die Kontinuität der Arbeit der noch immer jungen Bürgerstiftung.

Wie aus dem Bericht des Vorstands mit Stand vom Dezember 2016 hervorgeht, verfügt die Stiftung mittlerweile über ein Vermögen von knapp 569.000 €, davon entfallen 385.000 € auf Immobilien und 184.000 € auf Geldanlagen. An die Stiftung wurden Förderanträge in Höhe von rund 20.000 € gestellt und konnten mit ganz wenigen Ausnahmen genehmigt werden. Rund 30.000 € an Einnahmen – abzüglich notwendiger Aufwendungen insbesondere für die Immobilien standen der Stiftung für Förderprojekte zur Verfügung. Der Jahresabschluss ist erst Ende Februar zu erwarten.