Bürgerstiftung fördert Umweltprojekt an der Talschule

Das Green Team mit seinen Betreuern Melinda Prem, Daniel Kolb und Manuel Back

Mit einem Zuschuss von 500,- Euro ermöglicht die Bürgerstiftung die Anschaffung von Zangen, Arbeitshandschuhen und T-Shirts für 12 Kinder und 3 Betreuer des Projektes Green Team Talschule.

Die Unterstützung der Umwelt und der Bildung gehören zu den Zweckaufgaben der Bürgerstiftung Weingarten und sie war deshalb froh, als das Projekt des Hortes der Talschule an sie herangetragen wurde.

Zwei Monate lang widmeten sich die Betreuer und 12 Kinder der Klassen 1-4 des Hortes der Talschule dem Thema Müll im öffentlichen Raum. Sie trafen sich regelmäßig einmal pro Woche und sammelten um die Schule und auf verschiedenen Wegen liegengebliebenen Müll auf. Das Thema wurde dazu intensiv ausgearbeitet, diskutiert und dokumentiert. Die Kinder haben tolle Ideen zur Müllvermeidung eingebracht und dies auch dem Oberbürgermeister in einem Brief übermittelt.

Das Projekt soll auch im nächsten Schuljahr weitergehen, was die Bürgerstiftung dazu veranlasste, bessere Rahmenbedingungen für die Kinder durch die Förderung zu ermöglichen.

Zur Belohnung für ihr Engagement wurden die Kinder am Ende des Schuljahres vom Vorstand der Bürgerstiftung zum Eis essen eingeladen. Voller Stolz zeigten die Kinder dabei einen ganzen Ordner voller Ideen und Dokumentationen was mächtig beeindruckte und den Eifer der Kinder zeigt.

Text und Bild: Regina Kollmann