Bürgerstiftung neu aufgestellt

Mit den jüngsten satzungsmäßigen Wahlen hat sich die Bürgerstiftung Weingarten neu aufgestellt.

Der vom Stiftungsrat neu gewählte Vorstand ist straffer organisiert und besteht nun aus drei Mitgliedern: der neuen Vorsitzenden Anke Martin und dem Finanzvorstand Gerhard Wirbel. Beide waren bisher schon im Vorstand tätig. Anke Martin wird ihre bisherige Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit auch weiterhin wahrnehmen. Neu in den Vorstand wurde Katja Binder gewählt, die bisher dem Stiftungsrat angehörte. Sie wird künftig für die Planung und Durchführung der Projekte zuständig sein.

Mit dem bisherigen Vorsitzenden Martin Springer und seinem Vorstandskollegen Dieter Rummler haben sich zwei profilierte Mitglieder aus dem Vorstand zurückgezogen, die die Bürgerstiftung über viele Jahre geprägt haben. Als Mitglieder des Gründungskomitees waren sie beide an der Errichtung der Stiftung im Jahre 2013 maßgeblich beteiligt, an vorderster Stelle Martin Springer in seiner Funktion als Koordinator des Gründungskomitees.

Springer wurde auf der Gründungsversammlung der Stiftung auch zum Vorsitzenden gewählt, während Dieter Rummler im Vorstand mit der Mittelbeschaffung betraut war. Beide haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bürgerstiftung ihre Aufgaben zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger erfolgreich wahrnehmen konnte. Für ihren Einsatz wurden sie vom Vorsitzenden des Stiftungsrats mit einem Weingeschenk geehrt.

Coronabedingt musste die Wahl des Vorstands um ein Jahr verschoben werden. Damit fiel sie zusammen mit der Neuwahl des Stiftungsrats, der von der Stifterversammlung zu wählen war. Hier stellten sich Rudolf Bindig, Peter Didszun, David Roth und Elfriede Martin erneut erfolgreich zur Wahl. Neu in das Aufsichtsgremium wurden Ute Hermann und Regina Kollmann gewählt.