Hilfe für eine syrische Familie

Ein Flüchtling aus Syrien, der seit längerer Zeit schon in Weingarten lebt, darf nun auch seine Familie nachholen. Hassan B. (Name geändert) ist als Asylbewerber anerkannt und hat inzwischen eine Arbeit in unserer Stadt gefunden. Nunmehr wurde auch sein Antrag auf Familienzusammenführung anerkannt. Im Oktober darf er Frau und Kinder in ihrem neuen Zuhause empfangen.

Jedoch: noch fehlt es am Nötigsten für die Familie. Für sich selbst hat Hassan B. seinerzeit finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Nunmehr verfügt er ja über Lohn aus seiner Arbeit und fällt damit aus der Sozialhilfe heraus. Hier konnte die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Integrationsstelle der Stadt einspringen. Mit einem Zuschuss von 400 € kann Hassan nun Möbel und Bettwäsche für seine Familie beschaffen.

Dies ist nur eine der Einzelfallhilfen, mit denen die Bürgerstiftung Menschen in Weingarten in einer akuten Notlage hilft, in der die Sozialhilfe der öffentlichen Hand nicht greift. Zu verdanken ist dies letztlich der Großherzigkeit Weingartener Bürger mit ihrer Spendenbereitschaft. Dazu noch ein kleiner Hinweis an die Spender: Bitte geben Sie Ihre Adresse an. Nur so kann die Bürgerstiftung auch eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Lesekisten für Erst- und Zweitklässler

Finanziert von der Bürgerstiftung Weingarten hat die Bücherei Weingarten zwei „Lesekisten“ mit speziellen Materialien beschafft, die Schulkinder der Klassen 1 und 2 beim Lesenlernen unterstützen und ihnen auch langfristig Freude am Lesen vermitteln sollen.

Die Lesekisten für rund 1000 € wurden von Büchereileiterin Petra Hasenfratz und Gabriele Seuffert von der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Hinblick auf die frühe Leseförderung zusammengestellt. Seuffert ist im neugegründeten Institut für Bildungsconsulting der PH in der Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten und Schriftsprachenerwerb (ALiSS) tätig. Die Materialien richten sich insbesondere auch an Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftsprachenerwerb. Beide Einrichtungen arbeiten auch beim gezielten Einsatz dieser Materialien zusammen.

Ab 1. April können die „Lesekisten“ von allen Schulen ausgeliehen werden. Die Initiatorinnen streben auch die Kooperation mit weiteren Bildungspartnern der Region an, die sich der frühen Leseförderung verpflichtet fühlen, etwa der ehrenamtlich tätigen „Lesepaten“, mit denen die Bücherei seit längerem schon zusammenarbeitet. Die Arbeitsstelle ALiSS berät alle Interessenten in Fragen des gezielten Einsatzes dieser Materialien.

Bei der Präsentation der Lesekisten wies Dr. Ute Fischer, die Leiterin von ALiSS, auf die Bedeutung des Lesenlernens für die weitere Schullaufbahn und den späteren Berufs- und Lebensweg der Schulkinder hin. Vorstandsmitglied Anke Martin von der Bürgerstiftung wünschte den Initiatorinnen eine große Resonanz für ihr innovatives Projekt. Die Stadt Weingarten festige damit ihre Position als Ort der Bildung.

von links: Dr. Ute Fischer (PH Weingarten), Petra Hasenfratz (Bücherei Weingarten), Anke Martin (Bürgerstiftung Weingarten), Gabriele Seuffert (PH Weingarten) bei der Präsentation der „Lesekisten“ in der Bücherei Weingarten

Gabriele Seuffert präsentiert ein besonders schön gestaltetes Kinderbuch

Text und Bilder: Peter Didszun