Wasserbaustelle1A

Bürgerstiftung Weingarten fördert Erweiterung des Quatschmobils

Seit ein paar Wochen hat das Quatschmobil einen Neuzugang: die Wasserbaustelle, bestehend aus variabel zusammenbaubaren Rohren. Die Bürgerstiftung Weingarten, die sich bereits an der Anschaffung des Quatschmobils beteiligt hatte, hat die Wasserbaustelle mit 1.000 Euro bezuschußt.

Beim Aufbauen sind die Kinder mit Feuereifer dabei. Das Zusammenstecken der Rohre ist für die kleineren Kinder noch zu schwer, sagt Michael Zenglein, der das Projekt im Rahmen seines Praxissemesters konzipiert hat und betreut. Da helfen dann die Großen. Aber Rohre bringen, überlegen was wohin gebaut werden soll, das machen die Kleinen.

Rund 3 Monate Vorbereitungszeit hat Michael Zenglein investiert bis die Wasserbaustelle spruchreif war. Sie besteht aus rund 80 m PP Rohren und Verbindungsstücken, und wird mit Spanngurten auf Holzböcken und Bierkisten befestigt. Die Rohre wurden mit einer Flex ausgeschnitten, so daß das Wasser mal an der einen und mal an der anderen Stelle zu sehen ist. Außerdem kann das Ganze auch als Kugelbahn für Bälle verwendet werden.

Im Juli wurde die Wasserbaustelle erstmals im Stadtgarten zusätzlich mit einem „Planschbecken“ ausgestattet, das aus Bierkisten gebastelt wurde, die mit einer Plane ausgelegt und mit Spanngurten befestigt wurde. Das kam bei den sommerlichen Temperaturen sehr gut an. Das Planschbecken war in kürzester Zeit voller Kinder.

Jedes Mal beim Aufbau der Wasserbaustelle kommen neue Ideen, was man noch verbessern oder ergänzen könnte. Die Kinder z.B. wünschen sich noch eine Pumpe, damit das Wasser hochgepumpt werden kann. Die Betreuer, die die meist 1 m langen Rohre derzeit noch von Hand transportieren müssen (jeweils 7 Stück zusammengebunden), wünschen sich eine Transportmöglichkeit und einen ca. 1 m³ Wassertank für die Befüllung.

Text: Anke Martin

Foto: Bürgerstiftung Weingarten